Fair Trade Shop

Eine persönliche Handschrift erhielt dieser Fair Trade Laden in Chemnitz: Die leckere Schokolade zur Linken, Musikinstrumente und nette Kleinigkeiten zur Rechten und im Zentrum locken Illustrationen exotischer Pflanzen die Kunden ins Geschäft zum Stöbern und Entdecken ein…

Wie sieht eigentlich ‚Fair Trade‘ aus?

Ein Fair Trade Laden sollte vor allem natürlich aussehen, authentisch und nahbar sein. Kühle Materialien wie transparentes Glas, silbernes Metall oder ‚unnatürlich laute‘ Farben sind hier eher fehl am Platz. Stattdessen setzten wir bei diesem Shop Interior auf warme, erdige Töne und wohnliche Materialien wie Holz, Bast und Schieferoptiken. 

Die Kundschaft willkommen heißen

Bei einem breiten Warensortiment mit vielen Facetten (wie es hier der Fall war) wünscht man sich Kundschaft, die länger verweilt, stöbert und sich in der Auslage vertieft. Deshalb ist es wichtig, eine ausgewogenen Balance zwischen dem bunten Warensortiment und ruhigen Ladenbauelementen zu finden. Dies gelingt  mittels eines stimmigen Farb- und Materialkonzeptes und einer durchdachten Beleuchtung. 

Eine Handschrift für den Laden

Die Beschilderung in Tafeloptik sorgt für eine übersichtliche Unterteilung der Warengruppen. Mit liebevollen Illustrationen und einer handgeschriebenen Typographie wurde eine emotionale Ansprache geschaffen, die sich auch im Schaufenster wiederfindet.  

Die Ware ins rechte Licht gerückt

Wo vorher mehrere Warenpräsenter standen, wurde eine zentrale ‚Insel‘ geschaffen, von der aus die Produkte allseitig umlaufen werden können. Dies führte zu einem ruhigeren Gesamtbild. Im Schaufenster wurde ein Warenträger geplant, auf dem auch kleinteiligere Produkte in guter Sichthöhe gezeigt werden können. Das zweite Schaufenster wurde mit einem Hängeregalsystem optimal ausgenutzt, ohne den darunter befindlichen Heikörper zu verdecken. 

Die gemütliche Leseecke lädt nun auf einen Kaffee oder Tee und zum kurzen Verweilen ein. 

 

 

 

 

Materialien & Farben

Holz, Bast, schwarzes Metall, Grüntöne, Hellgrau & Safran

Kostenrahmen

< 3.500 €

Zzgl. Ladenbau- & Beleuchtungselemente

Projektinfos

Nuegestaltung eines ca. 60 qm großen Fair Trade Ladens

Das Projekt auf einen Blick

Inspirationsboard